Osterfest 2010

Auch in diesem Jahr feierte der KCB „sein“ traditionelles Osterfest. Seit über 10 Jahren folgt es ungefähr dem gleichen Ablauf, ist aber jedes Jahr wieder ein Erlebnis für alle jüngeren und älteren Besucher. Dieses Jahr führte der KCB eine neue und hoffentlich erfolgreiche Tradition ein: Nach dem Eierfärben am Karfreitag verteilten die Kinder die Ostergrüße an alle Bingenheimer Haushalte.

Karfreitag

Am Karfreitag trafen sich 50 KCB-Kinder bei sonnigen 13 Grad im Alten Kindergarten, um dem Osterhasen beim Bemalen der Eier zu helfen. Mit viel Spaß wurden 800 Eier mit verschiedenen Techniken bemalt. In der Vergangenheit wurden diese Eier in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Bingenheimer Gemarkung verteilt, damit die Osterspaziergänger diese fanden. Leider aber nahmen gewisse Bingenheimer „Mitbürger“ dieses immer wieder zum Anlass, um fast alle dieser ausgelegten Eier für sich selbst einzusammeln, so dass die Mehrheit der Bingenheimer keine mehr erhielten. Deshalb wurden die Eier in diesem Jahr zum ersten Mal direkt verteilt und in KCB-Tüten an die Haustüren gehängt. Danach waren alle Kids zum Essen eingeladen. Bami Goreng, eine berühmte indonesische Nudelspezialität. Von Tom frisch gekocht, mit frischem Huhn, frischem Gemüse, ohne Tüten, Geschmacksverstärker und Farbstoffe sowie die klassischen Spaghetti Bolognese. Leider kam das Bami Goreng bei den Kindern nicht an, denn die meisten bevorzugten die klassischen italienischen Spaghetti. Mal schauen, was wir im kommenden Jahr anbieten.

Ostersamstag

Am Samstagabend füllte sich ab 18 Uhr das Zelt mit fast 400 hungrigen Gästen, die sich mit leckeren Rudi- , ähh, Holsteiner Schnitzeln, Grüner Soße, Strammem Max und Rührei mit Schinken verwöhnen ließen. Reißenden Absatz fanden auch die „Willis mit Birne“. Um 19.30 Uhr zündeten Tom und Holger wieder das Osterfeuer, welches sie am Vormittag aufgebaut hatten und das über den Tag einige Schauer verkraften musste. Nachdem genügend Glut vorhanden war, kamen die kleinen und großen Kinder wieder zum Zug und durften ihr Stockbrot backen. Bei der folgenden Nachtwanderung kippte dann leider das Wetter. Während die Kids im Bingenheimer Schloss unterwegs waren, öffneten sich die himmlischen Schleusen und es goss in Strömen. Trotzdem hatten die Kinder bei diversen „Tastspielen“ ihren Spaß. Beim anschließenden Gewinnspiel zur Nachtwanderung durften sich Jan-Niklas, Jenny, Jonas, Paul und Yannik über süße Gewinne freuen.

Der Artikel in der Wetterauer Zeitung

Bilder und Text: Tom Wettig