Carneval

Ob Sitzung, Tanzcontest oder Maskenball –  Seit der Gründung hat sich unser Verein der Pflege des karnevalistischen Brauchtums verschrieben. Dank unserer Aktiven können wir jedes Jahr aufs neue unseren Gästen ein mehrstündiges Carnevalprogram mit Büttenreden, Sketchen, Garde-, Show- und Männerballetttänzen.

Aus der Idee eine Faschingsfeier zu organisieren wurde 1992 Realität. Am Dienstag, 3. März 1992, feierten die Bingenheimer die erste Carnevalssitzung. Da bis dato noch keine Rede von einem eigenständigen Verein war, wurde die Faschingsveranstaltung zunächst unter die Fittiche des Vereinsrings gestellt.

Und auch die folgenden Jahren feierte Bingenheim Fasching – organisiert von der Karnevalabteilung des Bingenheimer Vereinsrings. Mit den Jahren etablierte sich am 11. November die Eröffnung der Karnevalssaison. Im Rahmen von einem meist eineinhalbstündigen Programm präsentieren die Karnevalisten Höhepunkte der vergangenen Kampagnen. Eine weitere Attraktion ist dabei der jährliche Bockbieranstich.

1998 folgt dann die erste Karnevalsveranstaltung als eigenständiger Verein. Während der KCB bei vielen seiner Veranstaltungen auf Kontinuität setzt, blieben aber auch Veränderungen im Verein nicht aus. 2013 konnte erstmals keine Faschingssitzung organisiert werden. Mit einem Tanzwettbewerb für Showtanzgruppen hat der KCB 2017 die Fastnacht im Ort wiederbelebt. Die Renaissance der Bingenheimer Carnevalssitzung folgt im Jahr drauf: Sechs Jahre nach der letzten Faschingssitzung des Kultur- und Carnevalvereins strömten die Narren 2018 wieder ins Bürgerhaus.

Aktuelle Kampagne:

FASCHING 2024

Die Termine für unsere neue Kampagne im Jahr 2024!🎉
Wir freuen uns wahnsinnig auf Euch 🥳