Märchen 2017

Es lebte eine Witwe in einem winzigen Häuschen am Waldrand, sie hatte einen schönen Garten und in diesem standen zwei Rosenbäumchen. Eines trug weiße Rosen und das andere trug rote Rosen und sie hatte zwei Töchter. Die eine Tochter hieß Schneeweißchen und die andere Tochter Rosenrot. Die Mädchen waren sehr lieb und halfen ihrer Mutter, wo sie nur konnten. Oft liefen sie aber auch in den Wald um Beeren zu sammeln und alle Tiere hatten sie gerne und taten ihnen nichts.

Es lebte zur selben Zeit auch der König in seinem Schloss und er hatte einen Sohn, der war 21 Jahre alt und sollte mit einer Prinzessin des Landes verheiratet werden. Der Prinz aber büxte aus und ging lieber mit seinem Vetter in den Schlossgarten um dort seine Geschenke auszupacken. Da erschien ein böser Gnom, der den königlichen Schatz und die Geschenke stehlen wollte. Das wollten sich der Prinz und der Vetter nicht gefallen lassen und es kam zum Kampf. Der Prinz und sein Vetter liefen davon, aber es nützte nichts, denn der Gnom lief hinterher, kam zurück, packte alles Gold und alle Edelsteine auf seinen Wagen und verschwand mit den Worten: “Dummes Menschenpack!“ – Und aus dem Wald ertönte ein verzweifelter Schrei, der sich wie Bärengebrumm anhörte…

Eines Abends klopfte es an die Tür des Häuschens am Waldrand und die Mutter sprach:“ Es wird ein Wanderer sein, der Obdach für die Nacht sucht. Geh ´und mach auf, Rosenrot.“ Rosenrot öffnete die Tür und erschrak fürchterlich, denn ein großer Bär stand vor der Tür und wollte hereingelassen werden. Die Mutter beäugte den Bären und nachdem sie wusste, das der Bär nichts Böses im Schilde führte, beruhigte Sie ihre Kinder und bat den Bären ins Haus. Dort legte der sich ans Feuer und ließ sich von Schneeweißchen und Rosenrot das Fell putzen.

Wird es gefährlich für Schneeweißchen und Rosenrot?

Wird es gefährlich für den Prinzen und seinen Vetter?

Wird der böse Gnom siegen?

Lasst euch verzaubern und in die Welt des Märchens der Gebrüder Grimm entführen…