Komödie 2011

Erben will gelernt sein

von Wilfried Reinehr

Vom 27. bis 29. Mai 2011 präsentierten wir die Komödie „Erben will gelernt sein“. Das Engagement der vergangenen Monate hatte sich gelohnt, denn unsere Besucher waren durchweg begeistert.

Tante Tilli wohnt mit ihrer polnischen Pflegerin Lucinda im kleinen Hotel ihrs Neffen Vinzenz. Dessen Frau Valerie möchte die Tante gerne ins Altersheim stecken. Das wollen Vinzenz und seine Tochter Nikola auf keinen Fall. Alle halten die Tante für eine arme Rentnerin, ohne zu wissen, dass sie mehrere Häuser, darunter auch das kleine Hotel, besitzt und außerdem ein Riesenvermögen an Bargeld hat. Zu ihrem 80. Geburtstag taucht ihr Urenkel aus Amerika auf. Die Tochter Rosi, die sie einst verstoßen hatte, weil sie mit einem amerikanischen Soldaten durchgebrannt ist, ist in den Staaten zu einem großen Vermögen gekommen. Rosis Sohn ist Teilhaber der gut gehenden Computerfirma und der Enkel Frank soll nun in Deutschland studieren. Frank und Nikola finden sich auf Anhieb sympathisch. Im Hotel wohnt aber auch noch Miranda, die der polnischen Pflegerin Lucinda den Freund abspenstig macht, das aber bald bereut, als sie bemerkt, dass dieser ihren Safe ausgeräumt hat. Außerdem ist ein Gaunerpärchen abgestiegen, das fälschlicherweise für Tante Tillis Enkel gehalten wird, weil diese angeblich inkognito der Tante eine Geburtstagsüberraschung machen wollen. Ihr Rechtsanwalt Dr. Rathgeber, der auch ihr Vermögen verwaltet, sorgst schließlich für Klarheit. Die Tante spielt nicht länger die arme Rentnerin. Valerie, die sie bis aufs Messer bekämpft hat, kann sich alle Hoffnung auf einen Teil des Erbes abschminken. Dem Rat des Rechtsanwaltes folgend, vermacht die Tante ihr Vermögen noch zu Lebzeiten ihrer Großnichte Nikola. Ihre eigenen Nachkommen sind so reich, dass sie der vermeintlich armen Tante noch ein Konto mit einer Million Dollar einrichten. Nikola findet ihr Glück mit Frank, der ja selbst ein Millionenerbe ist. Sie kann es nicht fassen, plötzlich reich zu sein.

Erben muss eben auch gelernt sein.

Das Team der Komödie 2011


Der Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 3. Juni 2011