Brauereibesichtigung 2007

KCBier!!! 😉

Am Donnerstag, den 19. April 2007, ging es mit dem KCB in die Licher Privatbrauerei. Wir trafen uns pünktlich um 16:30 Uhr an der Kirche um mit einem kleinen Bus nach Lich zu fahren. Die Hinfahrt war schon ziemlich spannend, da unser Busfahrer irgendwie eine Richtung einschlug, die sonst wahrscheinlich keiner von uns gewählt hätte und wir somit Straßen und Geschäfte in Lich sahen, die uns bis dahin völlig unbekannt waren. Aber nach einer guten halben Stunde waren wir endlich am Ziel angekommen.

Zur Einstimmung auf die Brauereibesichtigung, zeigte die Privatbrauerei einen kurzen Film über die Entstehung der Biere, bei dem man(n) schon richtig Lust auf ein Bier bekam. Danach begaben wir uns auf die „Durststrecke“. Wir bekamen den Weg des Bieres gezeigt wie es endlich in die Flasche kommt, wie viele Sorten die Licher Privatbrauerei braut, mit welchem Arbeitsaufwand Bier früher hergestellt wurde, und seit wann das Deutsche Reinheitsgebot besteht. Auch lernten wir, dass Bier nicht dick macht sondern nur Lust auf Essen und dass selbst in einer Banane Alkohol steckt. Die Führung dauerte ca. eine Stunde und dann standen wir vor einem großen Aufzug der uns in den Licher Hardtberggarten befördern sollte. Dort saßen wir über vier Tische verteilt und konnten gleich die neuste Sorte der Brauerei probieren. Es gab Bier „bis zum abwinken“, dazu leckere Pfefferbeißer und Brezeln und die Stimmung wurde immer ausgelassener. Einige besichtigten noch den Licher-Shop und nahmen sich ein kleines Andenken mit.

Unser Verein nahm an einem Gewinnspiel teil, bei dem wir noch den 1. und 3. Preis einheimsten, was uns natürlich zeigte, dass wir bei der Führung gut aufgepasst hatten. Um halb neun durften wir die letzte Runde bestellen und in Ruhe austrinken, bevor uns der Bus wieder sicher nach Bingenheim brachte. Auf der Rückfahrt war irgendwie allen egal, welche Strecke der Bus nahm. Wir waren uns aber alle einig, dass solch ein Ausflug auf jeden Fall wiederholt werden sollte.