Märchen 2012

Peterchens Mondfahrt

„Endlich geht es wieder los“. Das waren die Gedanken der Darstellerinnen und Darsteller des KCB zur Premiere 2012. Auch Monika Stete konnte es kaum abwarten, bis all der Stress der letzten Wochen sich bei der Premiere in Luft auflöste. Das Lachen, das Freuen, das Klatschen und die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher unseres 16. Märchens in Folge waren und sind für alle Beteiligten der Lohn für hunderte von Probe- und Arbeitsstunden.

Wir freuen uns sehr, dass „Peterchens Mondfahrt“ Ihnen und euch gefallen hat. Bis zum nächsten Jahr!


Wer kennt ihn nicht, den Maikäfer „Sumsemann“?

Richtig: Kinder kennen ihn kaum noch, gehört diese phantastische Geschichte doch mehr in die Kinderzeit der heutigen Eltern, wenn nicht noch weiter zurück, nämlich in die Zeit der Großeltern.

Ein Grund mehr, unsere diesjährige Theateraufführung diesem einzigartigen Stück zu widmen, ist der 100. Geburtstag dieser Geschichte. Die Uraufführung fand am 7. Dezember 1912 im Alten Theater Leipzig statt als Märchenspiel in sechs Bildern mit Musik von Josef Achtélik und „in Scene gesetzt“ von Paul Prina. 1915 wurde die Geschichte dann als Buch mit Illustrationen von Hans Baluschek veröffentlicht. Die Geschichte gilt heute als ein Klassiker der deutschen Kinder- und Jugendliteratur.

Peterchens Mondfahrt ist ein Märchen für Kinder von Gerdt von Bassewitz. Es handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verloren gegangenes sechstes Beinchen zu holen.

Und nun zur Geschichte:

Die Kinder Peterchen und Anneliese machen in ihrem Kinderzimmer die Bekanntschaft mit dem ängstlichen Maikäfer Sumsemann. Er erzählt ihnen, dass sein sechstes Beinchen auf dem Mond beim bösen Mondmann ist und nur von Kindern, die noch nie ein Tier gequält haben, zurückgeholt werden kann. Die Kinder entschließen sich, gemeinsam mit Sumsemann die lange Reise zum Mond zu machen, um ihm zu helfen. Wundersame Begegnungen warten auf die Abenteurer. Sie treffen das Sandmännchen  und das Milchstraßenmännchen, besuchen die Nachtfee im Schloss und lernen die Sonne mit ihrem Gefolge, den Donnermann, seine Frau Blitzhexe und noch viele andere skurrile Lichtgestalten kennen. Auch die Bekanntschaft mit dem gefährlichen großen Bären machen sie. Auf der Weihnachtswiese begegnen sie dem Weihnachtsmann und bekommen einen Einblick, wie tüchtig vor Weihnachten in der Werkstube gearbeitet wird. Unermüdlich werkelt das Pfefferkuchenmännchen und kleine Sternchen in der Backstube. Weiter geht die Fahrt mit dem großen Bären. Zu guter Letzt werden die drei Erdenbewohner mit der großen Kanone auf den Mondberg geschossen. Dort müssen sie ihr größtes Abenteuer bestehen und mit dem bösen Mondmann kämpfen, um Maikäfer Sumsemanns  sechstes Beinchen zu holen. Die Ereignisse überstürzen sich und die Kinder geraten in große Gefahr! Doch sie bekommen Hilfe von….

Ja, von wem? Und ist nicht doch alles zu spät, weil die Morgenröte schon ihre Strahlen auf die Kinder geworfen hat? Um das heraus zu finden, sollte man sich die 16. Theateraufführung in Folge des KCB „Peterchens Mondfahrt“ im Bürgerhaus Bingenheim ansehen.

Bilder: Tom Wettig

Der Vorbericht in der Wetterauer Zeitung vom 8. November 2012

Der Premierenbericht in der Wetterauer Zeitung vom 19. November 2012