Märchen 2006

Jim Knopf und Lukas,

der Lokomotivführer 

Auf der kleinen Insel Lummerland leben Lukas der Lokomotivführer mit seiner Lokomotive Emma, König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas und Herr Ärmel. Eines Tages kommt mit der Post ein Paket und darin liegt ein kleines schwarzes Baby. Alle freuen sich riesig darüber und Jim Knopf wächst behütet und unbeschwert bei Frau Waas in Lummerland auf.

Doch eines Tages ist Jim so groß, dass Lummerland zu klein geworden ist für alle Bewohner. Da schlägt König Alfons vor, dass die Lokomotive Emma abgeschafft wird, damit Jim auf Lummerland bleiben kann. Doch Lukas, der Lokomotivführer kann sich nicht von Emma trennen. Er beschließt, mit Emma in die Fremde zu gehen. Jim Knopf will seinen besten Freund Lukas nicht im Stich lassen und so verlassen die Freunde gemeinsam mit Emma die Insel, um neue Länder kennen zu lernen. Sie stechen mit Emma in See und eine abenteuerliche Reise beginnt.

Raue See, brodelnde Vulkane, die Wüste mit Fata Morganen und die Hauptstadt von China sind Stationen auf ihrem abenteuerlichen Weg. Jim und Lukas müssen mit Drachen kämpfen, entgehen in China nur knapp dem Tod und befreien am Ende die schöne Prinzessin Li Si und viele Kinder verschiedener Nationen aus den Fängen des bösen Drachens Frau Mahlzahn. In China werden die beiden hoch gelobt und gefeiert, doch Jim und Lukas – und auch Emma – haben Heimweh nach Lummerland. Doch das ist zu klein für alle und die Freunde können nicht zurück, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Viele Erwachsene und Kinder möchten das Publikum in eine andere Welt entführen und den Menschen ein paar fröhliche Stunden bereiten. Es tanzen Teenies zu fetziger Musik, Lampionkinder bezaubern und ein chinesischer Papierdrachen tanzt wie ein Lindwurm durch den Saal. Auch das Ambiente stimmt, denn das Foyer ist festlich geschmückt, der Duft von frischen Brezeln und Popcorn strömt durch das Bürgerhaus und der Drehorgelspieler fasziniert groß und klein.