Nils Holgersson

Das Musical von Claus Martin frei nach Selma Lagerlöf

Auf einem kleinen Bauernhof ganz im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson, der seinen Eltern nur Kummer macht, weil er faul und bösartig ist. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, Tiere zu quälen. Ein Wichtelmännchen verwandelt Nils zur Strafe in einen winzigen Däumling. In seiner neuen Gestalt schließt er Freundschaft mit der Hausgans Martin, die gerne so frei wäre wie eine Wildgans. Gemeinsam mit Martin schließt er sich den Wildgänsen an. Mit Akka von Kebnekaise der Anführerin, Lasse ihrer rechten Hand, Siri einer unbegabten aber inspirierten Sängerin, der romantischen Gans Daunenfein sowie Gunnar und Gustav die sich unentwegt streiten aber selten waschen begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise. Doch das Leben mit den Wildgänsen ist gefährlich, denn der Fuchs Smirre und der Dachs Trulle träumen von einem leckeren Gänsebraten.


Vorbericht und Artikel der Wetterauer Zeitung