Osterfest 2008

Karfreitag

Regen, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt: Das kälteste und auch früheste Osterfest seit Jahrzehnten stand bevor. Aber wer den KCB und seine Mitglieder kennt, der wusste, dass sich diese von solchen Meldungen nicht abhalten lassen würden, ihr Osterfest zu feiern. Traditionell trafen sich die kleinen Helfer des Osterhasens am Karfreitag im Vereinsheim, um ihm beim Bemalen der Eier zu unterstützen. Hier staunte er nicht schlecht, mit wie vielen verschiedenen Techniken man Eier färben und dekorieren kann. Nachdem die Arbeit getan war, spielten die Kids draußen auf dem Spielplatz (ja, es gab Wolkenlücken), bis das Essen fertig war. Mit Spaghetti gestärkt und einem kleinen Dankeschön vom Osterhasen versehen, traten unsere Kleinen den Heimweg an.

Ostersamstag

Obwohl recht hart gesotten, blickten viele Augen am Samstagmorgen gen Himmel. Dieser zeigte sich in allen Konstellationen von strahlend blau über grau bis hin zu schwarz. Dementsprechend gestaltete sich der Zeltaufbau, wie auch der Aufbau des Osterfeuers als recht spannend. Alle paar Minuten meinte Petrus, es wieder regnen lassen zu müssen. Gegen 19 Uhr strömten dann aber trotzdem unsere Gäste und Mitglieder in das Zelt und das Sportlerheim, um wie in jedem Jahr leckere Holsteiner Schnitzel, Strammen Max, Grüne Soße und Rührei mit Schinken zu verzehren. Einhellige Meinung: Super lecker!

Währenddessen entzündeten Tom Wettig und Holger Stete das am Nachmittag aufgebaute Osterfeuer. Trotz, von oben verursachter Feuchtigkeit, brannte es innerhalb von Minuten lichterloh. Vielen Dank an Kurt Schwab, der super Buchenholz für die Veranstaltung geliefert hatte. Innerhalb kürzester Zeit war das Feuer von Groß und Klein umrundet und jeder wärmte sich ein wenig auf. Selbst die längsten Schnee- und Regenschauer konnten unsere Besucher nicht davon abhalten, auf das Herunterbrennen des Feuers zu warten, um dann in der Glut die, ebenfalls traditionellen, Stockbrote zu backen. Auch wenn das nasse Wetter zu dieser Zeit eine kurze Pause einlegte, entschieden alle Beteiligten, in diesem Jahr auf die Nachtwanderung zu verzichten, da jede Minute wieder mit einem Guss zu rechnen war.

Auch wenn das Osterfest wieder jede Menge Spaß gemacht hat, freuen wir uns auf das kommende Jahr. Denn dann wird Ostern später gefeiert und es besteht die Hoffnung, dass es dann mit dem Wetter besser klappt. Für dieses Jahr bedanken wir uns bei unseren Freunden, die statt der Couch unser Fest gewählt hatten, sowie bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass während Vorbereitung und Durchführung unseres Festes alles so toll geklappt hat.

Bilder und Text: Tom Wettig