Kanutour 2016

Lahnpirat für einen Tag !

Am ersten Juli-Wochenende war es endlich soweit. Der Kultur und Carnevalverein Bingenheim war vom 1.7.2016 bis zum 3.7.2016 auf dem Campingplatz Gräveneck in Weinbach an der Lahn. Am Freitag gegen Abend trafen sich alle Teilnehmer direkt auf dem Campingplatz. Nachdem die Zelte aufgebaut waren wurden Grillwürstchen verspeist und damit am anderen Tag jedes Boot unter einer eigenen und einzigartigen Flagge fuhr, wurden eifrig aus Stöcken, zerrissenen Bettlaken und wasserfesten Stiften tolle Fahnen gebastelt. Die Kreativität kannte keine Grenzen. Danach konnte man sich am Lagerfeuer bis tief in die Nacht aufwärmen.

Nach einem leckeren Frühstück packten wir Proviant und unsere sieben Sachen ein und machten uns auf den Weg zum Bahnhof, der direkt am Campingplatz war. Von dort aus fuhren wir circa 20 Kilometern bis Leun und wurden am Lahnbahnhof von den Leuten eines Kanuverleihs in Empfang genommen. Nach einer kurzen Instruktion setzten wir die Boote ins Wasser. Der KCB startete seine Kanutour. Ein leichter Nieselregen setzte pünktlich zu Beginn der Fahrt ein. Aber frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung!“ hatte jeder Regenjacken dabei und los ging’s!

Mit einigen dreier und vierer Kanus und einem 10er Kanadier wollten wir losfahren. Der Wettergott hatte ein Einsehen und der Regen hörte auf, die Sonne schien. Das machte richtig Laune! In Weilburg legten wir an, machten Pause, futterten unsere Lunchpakete und so mancher machte Kniebeugen, um das Blut in den Beinen wieder zirkulieren zu lassen. Wieder eingesetzt, ging es durch den dunklen Weilburger Tunnel in eine Doppelschleuse. Am späten Nachmittag kamen wir an unserem Campingplatz an. Hier durften wir nur nicht vergessen auszusteigen, die Kanus aus dem Wasser zu ziehen und eine steile Böschung hochzuwuchten. Dazu waren nochmals Männer mit Muskelkraft gefragt! Nach dieser schönen und anstrengenden Tour von 22 Kilometern hatten wir uns alle leckere Steaks und Salate mit frischen Baguettes verdient. Pünktlich um 21 Uhr saßen alle unter Pavillons vor einem großen Fernseher um das Fußballspiel Deutschland – Italien zu sehen und den Deutschen die Daumen zu drücken.

Am Sonntagmorgen nach einem reichhaltigen Frühstück wurden die Zelte abgebaut, aufgeräumt und wieder nach Hause gefahren. Ein schöner Ausflug war zu Ende.

Text: Harald Stete
Bilder: Melanie Nolte