Familienausflug 2011

Frankfurt und Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Am Samstag, den 21. Mai 2011 veranstalteten wir unseren diesjährigen Familienausflug. Rund 40 Personen trafen sich um 08:30 Uhr im Alten Kindergarten, wo bereits ein Frühstück auf uns wartete. Danach ging es mit einem Reisebus der Firma Eberwein in Karben nach Frankfurt zum „Eisernen Steg“, an dem wir die „Wappen von Frankfurt“ bestiegen, um während einer einstündigen Fahrt Frankfurt von einer anderen Perspektive zu sehen. Vorbei an der Frankfurter Skyline führte die Fahrt in Richtung Westhafen bis zur Schleuse Griesheim, wo wir unter der „A5“-Brücke wendeten und wieder zurück fuhren.

Danach ging es mit dem Bus weiter in Richtung Wiesbaden. Mit kleinen Navigationsschwierigkeiten erreichten wir den Busparkplatz am Schloß Freudenberg. Hier wartete das Mittagessen in Form von Schnitzeln und Würstchen, die mit Brötchen und allerlei Gemüse zu spanennden „Burgern“ gebaut wurden. Im Schloß Freudenberg und dem riesigen Außengelände ging es dann um alles, was mit Hören – Riechen – Sehen – Fühlen – Tasten zu tun hat. Ob auf dem Barfuß- und Sinnespfad, in dem Dunkelraum, auf dem Klettergelände, beim Ausprobieren der Klangschalen und der Sandharfen und vielem mehr hatten alle ihren Spaß.

Leider war die Zeit viel zu schnell herum und nach knapp drei Stunden bestiegen wir wieder den Bus, um zum Bürgerhaus in Ober-Mockstadt zu fahren. Dort nahmen wir in gemütlicher Runde unser Abendessen zu uns.

Nach der Rückkehr nach Bingenheim und diesem eindrucksvollen und ereignisreichen Tag beschlossen der eine oder andere, in den Sommerferien noch einmal nach Frankfurt zu fahren, um die Stadt aus den Augen eines Touristen zu besuchen und auch weitere Fahrten zum Schloß Freudenberg sind geplant.

Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Hilfe (Planung & Organisation, Frühstückszubereitung und Mittagsverpflegung, etc.) diesen Tag möglich gemacht haben.

Text und Bilder: Thomas Wettig

Wetterauer Zeitung vom 28. Mai 2011